Dienstag, 14. Juni 2016

Kräuter: Wertvolle Heilpflanze und ideales Küchengewürz

Kräuter und deren Blüten, Blätter, Stängel oder Wurzeln werden seit jeher für zahlreiche Zwecke, frisch oder in getrockneter Form, eingesetzt. Wildkräutern, wie Brennessel, Kresse, Sauerampfer und Bärlauch, sagt man eine heilende Wirkung nach, die für unsere Gesundheit allgegenwärtig ist.

Die Kraft der Kräuter: Unverzichtbar für unsere Gesundheit


Frische Kräuter schmecken nicht nur ausgezeichnet, sie wirken sich hauptsächlich positiv auf den menschlichen Organismus und den Geist aus. Bereichert mit wertvollen Vitalstoffen, unzähligen Mineralien und Eiweißen sowie einer bedeutenden Mengen an lebenswichtigem Vitamin C und Vitamin A sind sie richtige Powerpakete für unseren Körper.
Frische Kräuter enthalten eine Vielzahl an sekundären Pflanzenstoffen sowie Bitterstoffen. Diese regen den Appetit an und sorgen für eine optimale Verdauung. Die Schleim- und Gerbstoffe in den Kräutern wirken entzündungshemmend und desinfizierend. 

Bildquelle: © Tanja – stock.adobe.com

Küchenkräuter auf dem heimischen Speiseplan


Die Verwendung von frischem Basilikum, Melisse & Co. verleiht jedem Gericht eine ganz besondere Note sowie einen einmaligen Geschmack. Egal ob in frischer, getrockneter oder eingefrorener Form: Kräutern sind in der gesunden Küche vielseitig einsetzbar.

Das Hotel Goldener Stern in Gmünd hat sich für alle Gesundheitsbewussten und die es noch werden möchten etwas Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit “Blumen Florian” erwartet Sie am 17. Juni 2016 das Kräuterseminar mit dem Experten Martin Ruzicka. Von ihm erfahren Sie reichlich Wissenswertes über das "grüne Gold", deren Wirkung und Verwendung. Eine einzigartige Veranstaltung in der niederösterreichischen Ferienregion!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen